Landesjugendvertretung


Die Landesjugendvertretung

Beim LandesJungend!Kongress 2021 fanden neben den Workshops für junge Menschen ebenso Workshops für Fachkräfte der stationären Jugendhilfe als auch für Vertreter:innen aus dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein statt. Inhalt dieser Workshops waren Partizipationsmethoden, sowie der Umgang mit politischen Themen in der Jugendarbeit. In einem dieser Workshops ging es um die konkrete Fragestellung:

„Wann hat Schleswig-Holstein eine Landesjugendvertretung für die Hilfen zur Erziehung?“

Das Thema „Partizipation“ ist in aller Munde. So wird bspw. auf den LandesJugend!Kongressen bereits seit Jahren politische Beteiligung gelebt und eine Arbeitsgruppe für Partizipation, bestehend aus vielen Trägern in Schleswig-Holstein, engagiert sich für die Organisation und Umsetzung dieser Kongresse. Zudem leben die meisten Träger „Beteiligung“ im Alltag. Und dennoch wiederholen sich die Themen der jungen Menschen, bei denen es Diskussions-, Gesprächs- und Verbesserungsbedarf gibt. 

 

Dieser Umstand führte uns zu den Fragen:

„Wie nachhaltig sind die erarbeiteten Ergebnisse? Und „Wer garantiert/ wacht über die Umsetzung?“

In der Politik ist es noch nicht selbstverständlich, die in Hilfen zur Erziehung lebenden Jugendlichen an allen sie betreffenden Fragen zu beteiligen. Um dies in Zukunft garantieren zu können, wurde folgende konkrete Lösung vereinbart:

„Beim LandesJugend!Kongress 2023 wählen die Jugendlichen ihre Vertreter:innen für die erste Jugendhilfevertretung in Schleswig-Holstein!“

Zur Zielerreichung arbeitet der Verein bereits schon an der konkreten Planung und Umsetzung! Seid ihr auch schon so gespannt auf die Vertreter:innen wie wir?!